Werbung, Kaltakquise und Newsletter per Telefon, E-Mail, Fax oder Brief unter Berücksichtigung von rechtlichen und technischen Aspekten - veröffentlicht / Stand September 2009

Das Dokument dient der Information über die Möglichkeiten und die Zulässigkeit von Werbung in Form von Telefonanrufen, E-Mail, Fax und mit sonstigen elektronischen Hilfsmitteln sowie per Briefpost und beleuchtet die Thematik sowohl unter (prozess-)technischen als auch unter rechtlichen Aspekten (hier im Besonderen unter Datenschutzaspekten und in Bezug auf das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb). Zudem wird der Umgang mit den dazu benötigten Adressdaten (personenbezogenen Daten) unter Datenschutzaspekten beleuchtet. Adressaten des Dokuments sind Unternehmen und Institutionen, die die oben genannten Formen der Direktansprache von Interessenten planen bzw. durchführen bzw. die mit der Erhebung, Verarbeitung und Speicherung von personenbezogenen Daten in Berührung kommen.

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