KaeferLive - Thomas Käfer

No news are bad news! In diesem Sinne berichtet das Team von KaeferLive im Blog regelmäßig über Neuerungen, Interessantes und wichtige Nachrichten aus der IT-Szene. Stay tuned!

Autobild und ADAC bestätigen: So einfach kann man Keyless Entry austricksen

Autobild und ADAC bestätigen: So einfach kann man Keyless Entry austricksen

Wir haben ja bereits im März 2016 in einem Blog-Beitrag davon berichtet: Keyless Entry beim Auto ist nicht sicher. Und wir wollten den Test-Aufbau mit Billig-Equipement nachbauen. Das haben wir uns zwischenzeitlich gespart, denn der ADAC und die Autobild waren schneller.

Nun hat zum Einen der ADAC in einem Test an aktuellen Modellen nachgewiesen, dass man Modelle verschiedener Hersteller mit einem Funkreichweitenverlängerer entwenden kann. Aber auch die Autobild war aktiv und zusammen mit dem CCC einen Bastelaufbau im Wert von 30,- € dazu benutzt, das Funksignal zwischen Schlüssel und Fahrzeug zu verlängern. Zugegeben: Sie haben in diesem Fall noch ein langes Kabel als Verlängerung benutzt und sich so den Nachbau der Funkstrecke gespart, aber der Aufbau aus Sender und Empfänger für die eigentliche Transpondertechnik ist keine Raketen-Wissenschaft. Jetzt das abgegriffenen Siganl per WLAN oder gar LTE bi-direktional weiter zu transportieren ist reine Fleißarbeit.

Ich bin froh, dass mein nächstes Auto diese Funktion nicht hat. Aber ich werde mich sicher ärgern, wenn die Teilkaskotraife aufgrund erhöhter Diebstahlzahlen steigen. Eine Differenzierung bei den Versicherern, ob man ein Auto mit oder ohne Keyless Entry hat, wäre wünschenswert und fair. Und noch besser: Die Auto-Industrie sollte sich mal ein paar Gedanken mehr machen, wie man so ein System sicher machen kann. Oder ist ein geklautes Auto auch ein verkauftes Auto? Ein Schelm, der Böses vermutet.

Dipl.-Ing. Thomas Käfer, M.Sc. mit dem Thema Car-F...
Computervirus in Atomkraftwerk Gundremmingen entde...
 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 19. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.kaeferlive.de/