KaeferLive - Thomas Käfer

No news are bad news! In diesem Sinne berichtet das Team von KaeferLive im Blog regelmäßig über Neuerungen, Interessantes und wichtige Nachrichten aus der IT-Szene. Stay tuned!

Computervirus in Atomkraftwerk Gundremmingen entdeckt

Computervirus in Atomkraftwerk Gundremmingen entdeckt

 

Die dpa meldet am 25.04.2016: Im bayerischen Atomkraftwerk Gundremmingen ist ein Computervirus entdeckt worden. Die Schadsoftware sei bei der Vorbereitung der Revision in Block B aufgefallen, teilte das Kraftwerk mit. Eine Gefährdung des Personals oder der Bevölkerung habe es nicht gegeben, da alle sensiblen Bereiche des Kraftwerks entkoppelt und nicht mit dem Internet verbunden seien…

Liebe Leute, langsam heißt es aufwachen. Vor wenigen Tagen warnte der neue BSI-Präsident Arne Schönbohm vor Toten durch Hackerangriffe auf Autos. Jetzt ein Computer-Virus (wie immer) im nicht-nuklearen Teil eines Atomkraftwerks. Schon „visionär“, was ich seit gut zwei Jahren in zahlreichen Vorträgen (u.a. Car-Forensics) zum Thema IT-Sicherheit im Internet der Dinge erzähle… oder einfach nur offensichtlich? Bei allen Chancen der Digitalisierung der Vernetzung und Digitalisierung bitte die Sorgfalt bei der Daten- und IT-Sicherheit nicht vergessen. Das ist eine Top-Prio! Denn was nützt das tollste System, wenn es Ihnen nicht mehr gehört?

P.S. Und das Video, war eigentlich nur zur Einstimmung in das Thema IT-Sicherheit und nicht als Blaupause und Vorlage für einen Systementwurf gedacht…

Autobild und ADAC bestätigen: So einfach kann man ...
IHK-Technologieausschuss unterstützt "Digital Hub ...
 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.kaeferlive.de/