KaeferLive - Thomas Käfer

No news are bad news! In diesem Sinne berichtet das Team von KaeferLive im Blog regelmäßig über Neuerungen, Interessantes und wichtige Nachrichten aus der IT-Szene. Stay tuned!

Wollen wir wirklich ein Verbot von "sexistischer" Werbung und wo ist die Grenze?

Wollen wir wirklich ein Verbot von "sexistischer" Werbung und wo ist die Grenze?

Der Vorstoß einiger Politiker, Nacktheit und Sexismus in der Werbung zu verbieten, löst bei mir schon ein wenig Kopfschütteln aus. Vollkommen klar, wenn eine Frau oder ein Mann rein auf den Eyecatcher und ihre Nacktheit reduziert werden und mit dem beworbenen Produkt so gar nichts zu tun habe, ist schnell die Grenze von gutem Geschmack überschritten und es ist reine Effekthascherei.

Aber wo ist die Grenze? Wollen wir uns wirklich hochgeschlossen angezogene unattraktive Menschen auf Plakaten & Co anschauen. Mal ehrlich: Hässlich sind wir doch schon selbst ;-) zumindest wenn wir un-ge-photoshopt vom Poster lächeln. Da ist mir eine attraktive Frau oder ein gut aussehender Mann schon lieber. Oder müssen wir unserem Avatar "Lena" jetzt Socken anziehen oder sie vollständig gegen namenlose 3D-Figürchen austauschen? Ich glaube, wir haben andere Probleme und Auswüchse und Verstöße gegen den guten Geschmack erledigen sich in der Werbung ganz schnell von selbst.

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Digitale Forensik ist ein Thema im Innovationsreport der IHK NRW

Digitale Forensik ist ein Thema im Innovationsreport der IHK NRW

"Sicherheit im Netz: Von Malwareanalyse bis zur Kfz-Forensik" titel die IHK NRW im gerade erschienenen Innovationsreport Industrie 2015.

IT-Experte Thomas Käfer informiert über IT-Sicherheit und Digitale Forensik

Auch 2015 hat die IHK Bonn/Rhein-Sieg die Kooperation mit dem Horst-Görz-Institut fortgesetzt und das ITS-Breakfast insgesamt achtmal in den Räumen der IHK Bonn/Rhein-Sieg angeboten. Kooperationspartner sind die XING-Gruppen IT-Connection, IT-Stammtisch Köln, IT-Forum Bonn/Rhein-Sieg und ITS-Breakfast. Zu diesem Expertenforum wurde ausschließlich über das soziale Netzwerk XING eingeladen. Im Durchschnitt nahmen rund 40 Teilnehmer an den Veranstaltungen teil. Neben einem Impulsvortrag zu einem aktuellen IT-Sicherheitsthema bietet das Format vor allem die Möglichkeit der Netzwerkbildung unter Experten. Themen der zurückliegenden Veranstaltungen waren unter anderem das IT-Sicherheitsgesetz, Malwareanalyse, Digitale Kfz-Forensik, Notfallmanagement, Mobile Security und das Erstellen eines Berechtigungsmodells. Aufgrund der weiter großen Aktualität des Themas IT-Sicherheit wird diese Kooperation auch 2016 fortgesetzt.

Die gesamte Broschüre können Sie hier herunterladen: http://www.essen.ihk24.de/blob/eihk24/Innovation/downloads/3183454/2c6842d7ed572bfe7eb5e245c71486e1/Industrie--und-Innovationsreport-2015_2016-data.pdf

 

 

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ESG und Thomas Käfer veranstalten Halbtagesseminar zum Thema Automotive Security – Grundlagen für Führungskräfte am 08.04.2016 in München/Fürstenfeldbruck

ESG und Thomas Käfer veranstalten Halbtagesseminar zum Thema Automotive Security – Grundlagen für Führungskräfte am 08.04.2016 in München/Fürstenfeldbruck

ESG und Thomas Käfer veranstalten Halbtagesseminar zum Thema Automotive Security – Grundlagen für Führungskräfte am 08.04.2016 in München/Fürstenfeldbruck

In Kooperation mit dem CYBER TRAINING CENTER der ESG hält Dipl.-Ing. Thomas Käfer am 08.04.2016 ein Grundlagenseminar zum Thema Automotive Security in München/Fürstenfeldbruck

Das halbtägige Seminar vermittelt in kompakter Form die IT-Sicherheitsgrundlagen, die spezifisch für den Automotive-Bereich relevant sind. Zu den Inhalten gehören insbesondere:

  • Automotive-Innovationen wie Car2X und autonomes Fahren und damit verbundene IT-Sicherheitsrisiken und Schutzmaßnahmen
  • Zusammenhang von Security und Safety
  • Haftungs-, Datenschutz- und Privacy-Aspekte
  • Bedeutung von Automotive-Forensic
  • Top 10 Code of Conduct-Empfehlungen zu Datensicherheit, -hoheit und -zugriff

Mehr Infos und Anmeldung...

Weitere Termine:

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Industrie 4.0 und Digitale Transformation in Deutschland – auf den Punkt gebracht.

Industrie 4.0 und Digitale Transformation in Deutschland – auf den Punkt gebracht.

Industrie 4.0 und Digitale Transformation in Deutschland – auf den Punkt gebracht.

Deutschland ist eine der führenden Industrienationen in der Welt und ist in vielen Bereichen technologischer Vorreiter. Im Bereich Industrie 4.0 und der digitalen Transformation scheint das – wenn man diversen Fachleuten und der einen oder anderen Umfrage Glauben schenken mag – nicht der Fall zu sein. Unermüdlich wird gepredigt, dass Deutschland digital den Anschluss verliert und gerade der Mittelstand in diesem Bereich Nachholbedarf hat. Ob wirklich alles digitalisiert wird, was man digitalisieren kann, mag dahin gestellt sein – vor allem, ob das immer so sinnvoll ist. Und ob am Ende gesamtwirtschaftlich ein Mehrwert geschaffen wurde, erst recht. Denn mit den Vorzeigeprojekten Uber, Airbnb & Co wird nur umverteilt und etablierten Geschäftsmodellen die Grundlage entzogen. Schön für die, die den digitalen Wandel mitmachen und auf so eine tolle Idee gekommen sind. Blöd für die, die Konkurrenz von einer Seite bekommen, aus der sie es nicht erwartet hatten (Beispiel Daimler mit MyTaxi als Konkurrenz zum etablierten Taxi-Geschäft: ob die Taxi-Unternehmen jetzt noch gerne Mercedes kaufen?).

Unbestritten: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit und jedes Unternehmen ist gut beraten, sich mit dem Thema Digitalisierung der Geschäftsmodelle auseinanderzusetzen.

Ich fände es aber schon einmal klasse, klein anzufangen und mal die aktuellen IT-Prozess-Probleme anzugehen und das, was beworben wird überhaupt mal zum Fliegen zu bekommen. Ein Anbieterwechsel bei Telefon oder Strom sollte doch heutzutage auf Knopfdruck im Internet zu bewerkstelligen zu sein, oder? Und muss man heute noch faxen? Da wo ich lebe, gibt es kein Fax mehr und E-Mail ist nicht sooo neu (also ich lebe in 2016). Und ein Avatar, der auf der Support-Seite Fragen beantwortet soll, ist auch eine tolle Idee, wenn er oder sie denn wenigsten ein bisschen Grundintelligenz an den Tag legen würde (sorry Sophie: Dislike).

So kämpfe ich seit Tagen und Wochen darum, meine Mobilfunknummer1 von Anbieter1 zu Anbieter 2 und Mobilfunknummer2 von Anbieter1 zu Anbieter3 zu portieren. Das scheitert (wie ähnliche Versuche vor zehn  Jahren) an der Dummheit deren Mitarbeiter und den Systemen (Wer kommt schon auf die Idee, dass man im CRM-System „Käfer EDV Systeme GmbH“ auf Vorname=Käfer EDV Systeme und Nachname=GmbH verteilt, weil im System kein Feld für den Firmennamen vorhanden war? Aus welchem Jahrtausend ist denn diese Software? Hilft übrigens nichts, wenn man das dann als Kunde irgendwann weiß und dem Anbieter 2 und 3 diese Info schon beim Antrag mit auf den Weg gibt. Er macht erst 2-3-mal den erwarteten Fehler und schickt Standard-Mails mit Fehlermeldungen raus, dass die Rufnummernportierung fehlschlägt.

Eine blöde SIM-Karte lässt nicht aktivieren, weil sie a) nicht korrekt im Post-Identverfahren zugeschickt wurde, b) der Kunde angeblich zu blöd ist c) die Karte doch defekt ist oder alles zusammen? Oder doch vielleicht einfach nur, weil der Prozess nicht stimmt? Und nach Monaten Warten auf einen Portierungstermin für den Festnetzanschluss von Anbieter4 zu Anbieter5, stellt dieser dann am Portierungstermin mit unserer Hilfe fest, dass da was nicht stimmt und die Leitung gar nicht umgestellt wurde… Stromlieferanten zu wechseln ist ähnlich lustig. Man kann online wechseln, bekommt eine Bestätigung über den Wechsel und dann kurze Zeit später die Nachricht, dass man leider noch nicht an diesem Standort mit Strom beliefert werden kann (doch wir haben schon elektrischen Strom an diesem Standort). Die telefonische Klärung mit dem Helpdesk löst das Problem nur kurzzeitig. Auch danach der gleiche Effekt. Also weiter zu Anbieter … (wo waren wir, ah ja Anbieter 7). Da finde ich es ja fast schon wieder charmant, dass mein Arzt noch keine E-Mail-Adresse hat und mittwochs nachmittags das Fax ausschaltet… Oldschool. Aber wenn ich ihn dann brauche, dann bekomme ich ihn wie seit zwanzig Jahren werktags von 9:00 bis 17.00 Uhr ans Telefon, außer mittwochs und freitags nachmittags.

Also liebe Prozessberater und Wirtschaftsweise: Wenn Ihr weiter für Digitalisierung und Industrie 4.0 werbt, fangt eine Nummer kleiner an und helft den Digital Immigrants zunächst mal, die Prozesse zu optimieren, die schon seit Jahren funktionieren sollten. Man könnte ja jemanden fragen, der sich damit auskennt J. Und dann überlegen wir mal, wo und wie man nachhaltig neue digitale Geschäftsmodelle etablieren kann, die einen Gesamtgewinn darstellen…

Und: Gut Ding will Weile haben. Das ständige weinerliche Gejammer, dass wir den Anschluss verlieren, bringt auch niemanden weiter. Sorgfalt kommt gerade dann vor Schnelligkeit, wenn es um Funktions- und IT-Sicherheit geht – ich spare mir mal ausnahmsweise in der üblichen Ausführlichkeit den erhobenen Zeigefinger in Bezug auf die vielfach mangelhafte IT-Sicherheit vieler Ideen, Prozesse und Produkte. Mit ein paar unausgereiften Ideen und Prozessen – wie exemplarisch am Beispiel von Telefon- und Stromanbieterwechsel gezeigt (ich hätte noch mehr auf Lager…) -  in größerem Maßstab auf sicherheitsrelevante Systeme im Internet der Dinge ausgerollt, ist es schneller zappenduster, als mancher in Facebook auf „Gefällt mir“ klicken kann.

Man, was bin ich aber auch wieder geladen…

Trotzdem: Schöne Ostern - Ihr Thomas Käfer

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Hacker übernimmt Nissan-Klimaanlage aus tausenden Kilometern Entfernung

Hacker übernimmt Nissan-Klimaanlage aus tausenden Kilometern Entfernung

Wie die Süddeutsche am 25.02.2016 vermeldet, ist mal wieder ein Auto über das Internet gehackt worden. Diesmal hat es Nissan mit dem Modell Leaf erwischt. Über eine ungesicherte Verbindung offenbar ohne jegliche Autorisierungsprüfung (Passwort o.ä.) gelang es dem Sicherheitsforscher Troy Hunt die Klimaanlage eines tausende Kilometer entfernt befindlichen Nissan Leaf ein- und auszuschalten und sensible Fahrbewegungsdaten auszulesen. Dazu reichte nach seinem Reverse-Engineering das Kopieren einer präparierten URL in den Webbrowser. Die Schwachstelle ist offenbar eine unzureichend abgesicherte App, mit der auf das Fahrzeug zugegriffen werden kann.

Das deckt sich mit den Forschungsergebnissen aus meinem Forschungsprojekt Car-Forensics. Auch hier war eine der gefundenen Angriffsvektoren die Kompromittierung der mit dem Fahrzeug gekoppelter Smartphone-Apps (in diesem Fall BMW). Im oben genannten Bericht wird bemängelt, dass der Hersteller mehr als vier Wochen gebraucht hat, um die Lücke vorübergehend zu schließen. Ich finde das noch schnell, denn viele der von mir bei BMW gefundenen Lücken funktionieren nach über einem Jahr immer noch und das, obwohl BMW eine detaillierte Schwachstellenanalyse aus September 2014 vorliegt (kostenfrei geliefert).

Besonders brisant an dem Nissan-Hack ist, dass dieser möglicherweise nicht einmal strafbar ist. In Deutschland wäre z.B. § 202a StGB anwendbar:

(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft (...)

Das blöde daran ist, dass der Zugang ja offensichtlich nicht besonders gesichert ist. Damit könnte (!) gelten: Feuer frei liebe Hacker! Und das ist für den Besitzer doppelt blöd, denn damit fällt nicht nur eine Hürde für den Hacker, sondern man kann ihn (je nach nationaler Gesetzeslage) möglicherweise nicht einmal dafür belangen (bitte jetzt trotzdem nicht nachmachen). Nur den Hersteller könnte man jetzt zivilrechtlich angreifen, da er ganz offenbar seinen Sorgfaltspflichten nicht nachkommt und in Bezug auf die IT-Sicherheit gängige Regeln der Technik missachtet (Verschlüsselung, Authentifizierung etc.).

Besonders ärgerlich ist, dass man solch einen Fehler leicht durch Penetration-Tests vor Inbetriebnahme eines solchen Systems durch Sicherheitsfachleute hätte aufdecken können. Ein solcher Implementierungsfehler wäre mit ziemlicher Sicherheit schon bei der Prüfung des Systemdesigns aufgefallen.

Man müsste dazu nur mal jemanden beauftragen, der sich damit auskennt. Der eine oder andere Hersteller hat das schon erkannt. Andere lernen noch. Hoffentlich rechtzeitig, bis die ersten Autos vollautomatisch fahren und Hacker dann hoffentlich vergeblich versuchen, die Autos fernzusteuern. Das sind dann Spielzeugautos im Maßstab 1:1… Böse!

Mehr Infos: http://www.sueddeutsche.de/auto/auto-sicherheitsluecke-hacker-uebernimmt-nissan-klimaanlage-aus-tausenden-kilometern-entfernung-1.2880424

Und wie der Hack im Detail funktioniert, steht hier: http://www.troyhunt.com/2016/02/controlling-vehicle-features-of-nissan.html

 

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Verzicht auf unsicheres Keyless Entry System beim Autoneukauf kostet Aufpreis

Verzicht auf unsicheres Keyless Entry System beim Autoneukauf kostet Aufpreis

Dass die so bequemen Keyless-Entry-Systeme moderner Fahrzeuge hochgradig unsicher sind, ist in Fachkreisen bereits seit einigen Jahren ein alter Hut - sollte man meinen. Bei einem Keyless-Entry-System kann der Autoschlüssel in der Hostentasche bleiben und der Wagen öffnet sich allein schon durch die Annäherung des legitimen Besitzers, der diesen Key mitführt (nicht zu verwechseln mit der normalen Fernbedienung am Schlüssel, bei der man immer noch eine Taste drücken muss, um den Wagen auf- oder abzuschließen). Und natürlich braucht man dann zum Starten des Autos auch keinen Zündschlüssel einstecken und drehen. Das ist ja so etwas von „Old School“!

Problem 1: Entfernt man sich nun vom Auto und schließt den Wagen per Knopfdruck ab und will dann durch einen Griff an der Fahrertür kontrollieren, ob der Wagen wirklich verschlossen ist, geht die Karre wieder auf. Also wieder abschließen und noch einmal versuchen. Damit kann man einen Doofen stundenlang beschäftigen: der kommt nicht von seinem Auto weg... Zu kontrollieren, ob der Wagen wirklich verschlossen ist, ist eine gute Idee, denn Kriminelle nutzen sogenannte Jammer, die das Funkspektrum im Umkreis blockieren und somit den Schließbefehl der Fernbedienung "übertönen". Die Kiste geht dann nicht zu.

Problem 2: Findige Autodiebe haben herausgefunden, dass man das Funksignal zwischen Schlüssel und Auto, welches nur in einem ganz definierten Nahbereich meist innerhalb von wenigen Meter funktioniert, mit einer sogenannten Relay-Station-Attacke praktisch beliebig verlängern kann. Dazu verfolgt Täter 2 den legitimen Autofahrer und greift mit einem Transponder und seiner Relay-Station das Signal des Schlüssels ab (der Täter muss dafür nur in der unmittelbaren Nähe des Opfers bleiben). Täter 1 geht derweil zum Auto und koppelt seinen Transponder mit dem Fahrzeug. Über seine Relaisfunkstelle, die z.B. via WLAN oder auch Mobilfunk mit der Relaisfunkstelle des 2. Täters verbunden ist, wird jetzt Auto und Schlüssel vorgegaukelt, dass sie sich in der Nähe zueinander befinden. Je nach Automodell funktioniert dass aufgrund nicht geprüfter Latenzzeiten über Kilometer. Das Auto öffnet sich und der Täter 1 kann die Zündung einschalten und den Wagen starten, da das Auto "denkt", der Schlüssel befände sich im Auto. Nun kann der Täter 1 solange mit dem Auto herumfahren, bis er es ausschaltet. Das macht er sinnigerweise erst dann, wenn er in einem sicheren Versteck angekommen ist und die Wegfahrsperre in Ruhe ausgebaut wird.

Zu diesem Problem gibt es bereits eine Reihe von wissenschaftlichen Veröffentlichungen (u.a. von der ETH Zürich aus 2010: http://www.ethlife.ethz.ch/archive_articles/100706_autoknacker_ch ) und gar einen eigenen Wikipedia-Artikel... https://de.wikipedia.org/wiki/Keyless_Go .

Erstaunlich, dass das bei den Autoherstellern noch nicht angekommen ist. Ich habe mir gerade einen neuen PKW bestellt und fand die Funktion, den Kofferraum mit einer Wischbewegung des Fußes unter der hinteren Stoßstange öffnen zu können, ja ganz nett. Dumm nur, dass das a) nicht stabil funktioniert und man dann auf dem Supermarktparkplatz Gefahr läuft, als Hampelmann verspottet zu werden und b) dass das nur in Verbindung mit einem solchen Keyless-Entry-Systems angeboten wird. Also Funktion, die in einem Technologie-Paket enthalten war, einfach abbestellen, denn der Verkäufer wusste gar nichts von den Keyless-Entry Angriffen und ob das Auto, um das es ging, dafür auch anfällig ist.

Tja und da kommt der Hammer: Der Wagen sollte jetzt rund 630,- € teurer werden. Ich fragte nach: Ich soll für den Verzicht auf eine nicht stabil funktionierende und zudem höchst unsichere Funktion Geld bezahlen? Ja, sollte ich, denn virtuelles Cockpit, Navigation und Smartphone Interface kosten einzeln rund 630 € mehr als im Paket mit dem unsicheren Keyless Entry… Ich habe mich mit meinem Händler einigen könne, dass ich auf die Keyless Entry-Funktion ohne Mehrpreis verzichten darf. Daran wäre sonst beinahe der Deal gescheitert…

Jetzt freue ich mich auf den neuen (sicheren) Wagen. Wobei: Eigentlich blöd. Ich hätte ihn doch mit dem Keyless Entry bestellen und dann mal den Test machen sollen, ob er auch mit diesem Relaisstations-Trick angreifbar ist. Dann hätte ich ihn immer noch mit einem Produktmangel zurückgeben können…

Zurück zum eigentlich Problem: Abhilfe gegen Attacken Krimineller auf den Schlüssel in der Hosentasche kann der stolze Besitzer eines Keyless Entry-Systems übrigens dadurch abwehren, dass er seinen Schlüssel in Alupapier oder eine Metalldose verpackt. Okay, dann muss er zum Öffnen nicht nur in die Hosentasche greifen, sondern den Schlüssel auch noch auspacken. Das ist Old School! Ach ja: Und die Schlüssel auch zuhause nicht in der Nähe der Haustür ablegen, wenn das Auto auf der Straße steht… Es sind schon Autos geklaut worden, bei denen die Täter den Trick durch die geschlossene Haustür angewendet haben.

Und wer glaubt, dass so eine Relaisstation etwas Magisches ist: Die ersten Versionen kosteten angeblich rd. 20.000 €. Wir probieren mal, ob man das nicht auch – wie an der einen oder anderen Stelle zu lesen – vielleicht auch mit 100,- € Equipment hinbekommt… Stay tuned. Auf Car-Forensics.de berichten wir über den Fortschritt…

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IHK Aachen - Veranstaltung "Flüchtlinge in Ausbildung integrieren – gewusst wie!"

IHK Aachen - Veranstaltung "Flüchtlinge in Ausbildung integrieren – gewusst wie!"

Am 28.01.2016 hat in der IHK Aachen eine tolle Informationsveranstaltung zum Thema "Flüchtlinge in Ausbildung integrieren – gewusst wie!" stattgefunden, die Mut macht. Neben handfesten Informationen, wie man ganz konkret junge Flüchtlinge für die Ausbildung fit machen und ins eigene Unternehmen integrieren kann, gab es auch sehr positive und leidenschaftliche Plädoyers von Unternehmern, es einfach zu tun: Flüchtlinge in den Betrieb zu integrieren, scheint gar nicht so schwer zu sein, wie man angesichts der manchmal überbordenden Bürokratie vermuten mag. Schon rund 130 Betriebe im Kammerbezirk haben ihre Bereitschaft erklärt und wollen Praktikums- und Ausbildungsplätze für Flüchtlinge bereitstellen (natürlich ist Käfer auch dabei). Jetzt fehlen "nur" noch die passenden Bewerber.

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Halbzeitbilanz der IHK Aachen - Legislaturperiode 2014-2018

Halbzeitbilanz der IHK Aachen - Legislaturperiode 2014-2018

Die IHK Aachen hat die Halbzeitbilanz für die Legislaturperiode 2014-2018 veröffentlicht. "Vieles erreicht, manches auf dem Wege" lautet der Untertitel. Ich war ja immer skeptisch, ob die IHK überhaupt eine Daseinsberechtigung hat und wollte sie früher sogar abschaffen. Jetzt bin ich Teil der Vollversammlung und beobachte als Ehrenamtler aufmerksam, was das Hauptamt so treibt. Manches durfte ich mit beeinflussen und werde das auch in der zweiten Hälfte der Legislaturperiode aktiv und kritisch begleiten. Bis jetzt sieht das sehr ordentlich aus. Weiter so!

Und wer der IHK und der Kammerarbeit auch kritisch gegenübersteht, der ist eingeladen, sich über die konkrete Angebote zu informieren, sie zu nutzen und mitzudiskutieren.

Weitere Infos: https://www.aachen.ihk.de/standortpolitik/Nachrichten/Halbzeit-Bilanz_IHK-Legislaturprogramm/3106610

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2016 wird das Jahre der Ransom-Ware

2016 wird das Jahre der Ransom-Ware

Was ist Ransom-Ware? Unter diesem Begriff versteht man Schad-Software, mit dem der Nutzer (das Opfer) erpresst wird, eine bestimmte Summe Lösegeld für die Entschlüsselung seiner privaten Dateien zu zahlen. Findige Kriminelle haben hier eine neue Einnahmequelle entdeckt. Sie verschicken Schad-Software, die zunächst unbemerkt Nutzdaten des angegriffenen Computers so verschlüsseln, dass diese ohne das entsprechende Passwort nicht mehr lesbar sind. Der Computer wird hierbei durch präparierte Anhänge (z.B. als Word- oder PDF-Dokument getarnt) oder Downloads auf Webseiten infiziert. Dann beginnt die Ransom-Ware im Hintergrund systematisch Dateien wie z.B. Bilder und Office-Dokumente zu verschlüsseln. Nach einiger Zeit erscheint dann eine entsprechende Mitteilung auf dem Bildschirm, in der der Benutzer dazu aufgefordert wird, ein Lösegeld für die Entschlüsselung der Dateien zu zahlen. Hat er kein Backup der Daten, sind diese meist unwiederbringlich verloren, denn eine Garantie, dass man nach Zahlung des Betrages tatsächlich den richtigen Schlüssel zum Entschlüsseln der Daten bekommt, hat man nicht. Und der Täter, die meist im Ausland sitzen, wird man wieder einmal kaum habhaft werden...

Viele Sicherheitsexperten gehen davon aus, dass sich der schon 2015 zu beobachtende Trend in 2016 weiter verstärken wird.

Also Augen auf! Keine Anhänge in Emails öffnen, wenn man dem Absender nicht 100% vertrauen kann und eine entsprechende E-Mail mit Attachement erwartet. Lieber telefonisch nachfragen, ob der vermeintliche Absender die "Rechnung" tatsächlich verschickt hat. Helfen können Virenschutz und Firewall. Einen vollständigen Schutz können auch sie nicht bieten. Daher immer daran denken: Die Intelligenz sitzt (i.d.R.) vor dem Computer. Lieber einmal zuviel als zuwenig nachdenken, was man da anklickt...

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US-Regierung und Autobauer: gemeinsam gegen Hacker

US-Regierung und Autobauer: gemeinsam gegen Hacker

Wie Heise am 17.01.2016 meldete, haben sich 18 Autobauer mit der US-Regierung zum Kampf gegen die Hacker verbündet. Die Idee ist ja grundsätzlich schon mal gut und zeigt, dass das Thema IT-Sicherheit im Automobil endlich oben angekommen ist. Das dumme nur: Da fehlt eine wichtige Gruppe: Die Hacker selbst. Wie will man etwas bekämpfen, dass man nicht kennt und von dem man keine Ahnung hat? Besser Idee: In solch einen Kreis gehören auch die Hacker selber - die guten (White-Hats) natürlich. Sonst ist das nur eine öffentlichkeitswirksame PR-Maßnahme...

Mehr Infos unter:

http://www.heise.de/security/meldung/US-Regierung-und-Autobauer-gemeinsam-gegen-Hacker-3072868.html?wt_mc=nl.heisec-summary.2016-01-18

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