KaeferLive - Thomas Käfer

No news are bad news! In diesem Sinne berichtet das Team von KaeferLive im Blog regelmäßig über Neuerungen, Interessantes und wichtige Nachrichten aus der IT-Szene. Stay tuned!

33 Jahre Käfer IT – Darauf stoßen wir an!

33JahreKaeferIT_RGB 33 Jahre Käfer IT – Darauf stoßen wir an!

Als ich am 01.04.1990 mit einem Gewerbeschein in der Hand meine Selbstständigkeit in der IT-Welt begann, hatte ich nur eine ungefähre Ahnung von dem, was mich in den kommenden Jahren an beruflichen und technologischen Herausforderungen erwarten würde.

Vortrag250923
CarForensics
Heilbronn-004
AmigaMitLogo

Heute zum 01.04.2023 - und somit 33 Jahre später - blicke ich sehr zufrieden auf das Erreichte zurück. Aus den 286er PCs, die damals noch im Jugendzimmer zusammengebaut wurden, oder dem Amiga 2000, mit dem der erste Grafikauftrag erledigt wurde, sind heute digitale Geschäftsmodelle in virtuellen Welten geworden. Vom PC-Verkauf hat sich das Business u.a. zur Entwicklung und zum Vertrieb von Motion-Simulatoren für Renn- und Flugsimulationen verändert und ich konnte aus dem lange verfolgten SimRacing-Hobby mit meinem Label „Force2Motion“ einen Beruf machen.

Und da gab es noch ein Ingenieur-Studium der Informationswissenschaften an der FH Aachen, welches ich neben meiner Selbstständigkeit dann doch noch mit Erfolg abgeschlossen und im hohen Alter von fast fünfzig Jahren durch einen Master in Digitaler Forensik gekrönt habe. Das war durch die langjährige Tätigkeit als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der IT irgendwann der nächste logische Schritt. Seit 2015 ist daraus die ständig weiter geführte Forschungsarbeit „Car-Forensics“ entstanden, bei der ich zwei Professionen (IT und Autos) unter einen Hut bringen kann.

Zahlreiche freie und feste Mitarbeiter haben meinen Weg begleitet und der eine oder andere Auszubildende wurde von mir „gequält“. Manchmal habe ich mich aber selbst in waghalsige Einsätze in schwindelerregender Höhe gestürzt.

Seit gut fünf Jahren habe ich wieder die ideale Unternehmensform  - den Ein-Mann-Betrieb - für mich entdeckt und arbeite erneut nur noch selbst, nicht ständig, aber immer mit unternehmerischer Neugier auf die nächste Herausforderung und Chance.

Und heute? Gerade begleite ich andere Unternehmen in der Rolle als Projektleiter bei größeren IT-Projekten vom Rechenzentrumsumzug bis hin zur ISO 27001 Zertifizierung oder als IT-Sicherheitsfachmann zur Absicherung gegen Cyber-Angriffe. Langweilig wird es nie und das ist gut so.

Wenn alles so weiterläuft, dann melde ich mich in sieben Jahren wieder mit einem Update zum Vierzigsten. Ich freue mich darauf.

Thomas Käfer

33JahreKaeferITRGB

Ready to Fly
Deutschlandtakt braucht noch gut 40 Jahre, bis er ...
 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.kaeferlive.de/