KaeferLive

No news are bad news! In diesem Sinne berichtet das Team von KaeferLive im Blog regelmäßig über Neuerungen, Interessantes und wichtige Nachrichten aus der IT-Szene. Stay tuned!

Anti-Viren-Hersteller gehackt: Kundenpasswörter sollen im Klartext gespeichert worden sein

Anti-Viren-Hersteller gehackt: Kundenpasswörter sollen im Klartext gespeichert worden sein

Unverschlüsseltes Speichern von Passwörter ist ein No-Go

Wie u.a. das Portal t3n heute meldet, hat ein Hacker beim Anti-Viren Hersteller Bit Defender Kundenpasswörter im Klartext erbeutet haben. Dass Hacker Sicherheitssysteme durchdringen, ist nichts Neues und nicht zu 100% zu verhindern. Dass aber selbst renommierte Firmen so schlampig und sorglos mit den Kundendaten umgehen, ist nicht akzeptabel. Im Übrigen deckt sich das aber mit unseren Beobachtungen und Forschungsergebnissen. Anfang des Jahres stellten wir das gleiche Problem bei der Deutschen Messe und dem VDI fest. Hier wurden Passwörter im Klartext gespeichert und sogar unverschlüsselt per E-Mail verschickt. Im Rahmen der Forschungsarbeit Car-Forensics haben wir festgestellt, dass BMW und Ford-Car-Sharing (betrieben von der Deutschen Bahn) Passwörter bzw. PINs im Klartext in Apps speichert bzw. unzureichend verschlüsselt. BMW hat Login-Daten für den Dienst ConnectedDrive sogar nach unseren Feststellungen unverschlüsselt übertragen.

Das müsste alles nicht sein, denn es gibt seit Jahrzehnten wirksame Maßnahmen, dass zu sichern: Hashing mit MD5/SHA und Verschlüsselung mit AES & Co. Vielleicht mal jemanden fragen, der sich damit auskennt? Tel. 02405/47949-0.

Stuttgarter Zeitung: IT-Forensik - Auf digitaler ...
Car-Forensics in den ARD tagesthemen 23.07.2015
 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.kaeferlive.de/