KaeferLive

No news are bad news! In diesem Sinne berichtet das Team von KaeferLive im Blog regelmäßig über Neuerungen, Interessantes und wichtige Nachrichten aus der IT-Szene. Stay tuned!

Das Messejahr 2015 bei KaeferLive

Das Messejahr 2015 bei KaeferLive

In 2014 hat sich das Team von KäferLive an insgesamt fünf Messen aktiv als Aussteller beteiligt - ein neuer interner Rekord. Bei drei der Veranstaltungen referierte Dipl.-Ing. Thomas Käfer zu Themen der IT-Sicherheit und Digitalen Forensik - hier insbesondere der Digitalen KFZ-Forensik oder kurz "Car-Forensics". 

Begonnen hat das Messejahr am 02.04.2014 mit dem eMarketing Day Rheinland im Aachener Eurogress. Mit einer aufgebauten Carrera-Bahn haben wir versucht, Begrifflichkeiten und Zusammenhänge aus dem Bereich Web, eCommerce und Security zu visualisieren. Ist uns das gelungen? Vielleicht weniger, denn unser Stand wurde zwar wegen seiner Andersartigkeit vielfach gelobt und bewundert, aber die messbaren Ergebnisse blieben bisher aus.

Also neuer Versuch auf dem Medien- und IT-Tag " kurz M.IT.TAG " in der Siegerlandhalle am 05.06.2014. Die Carrerabahn war wieder am Start, aber diesmal auch unsere neue 42"-Multimedia-Vitrine, mit der man auf sehr besondere Weise erklärungsbedürftige und/oder hochwertige Waren modern und zielgruppengerecht präsentieren kann. Der Treffer saß! Seither wird das Thema intensiv weiter entwickelt und wir sind mit einer Reihe von Interessenten in Gesprächen, wie das Konzept individuell umgesetzt werden kann. Parallel dazu läuft unsere Entwicklung eines 47"-Displays mit noch mehr Effekten und Flexibilität, die 2015 auf den Markt kommen wird.

Am 15.09.2014 startete Thomas Käfer dann eine Vortragsreihe zum Thema "Digitale Forensik" zunächst beim 9. Dortmunder Autotag, der von der TU Dortmund in Kooperation mit der IHK Dortmund veranstaltet wird. Der Organisator und Moderator Prof. Bertram brachte die Stimmung nach dem Vortrag auf den Punkt: Herr Käfer - Sie haben uns nachdenklich gemacht. Aus den Kontakten im Rahmen der Messe und des Vortrags entwickelt sich gerade eine sehr interessante Kooperation mit der FH Aachen. Unser 42"-Transparent Showcase war wieder mit von der Partie und diente zur Veranschaulichung des komplexen Thema IT-Sicherheit am Beispiel des Automotive-Themas Car2X.

Die beiden Themen Car-Forensics und IT-Sicherheit incl. der LCD-Vitrine als herausragendes Beispiel innovativer Technik im Bereich Digital Signage bestimmte die beiden Messebeteiligungen auf dem Cologne IT-summit_ am 24.11.2014 in der Kölner IHK und dem NRW Sicherheitstag am 03.12.2014 in der Stadthalle Hagen.

Bei beiden Messen durfte sich Thomas Käfer über regen Zulauf bei den Vorträgen zum Thema IT-Sicherheit und Digitale Forensik freuen. Das Beispiel aus dem Bereich Car-Forensics diente hierbei nur als Platzhalter für verschiedene Bedrohungen und Angriffsszenarien, die auch im Bereich Industrie 4.0, Smart Home, Smart Grid uvm. denkbar sind und tatsächlich stattfinden.

Der Zulauf nach den Vorträgen am Messestand war zeitweise so groß, dass es zu Wartezeiten kam. Schön für uns, unschön für die Besucher, aber solch komplexe Themen erschlägt man nicht mit zwei Sätzen. Am Ende waren wohl alle zufrieden. Jede Menge gute Gespräche und neue vielversprechende Kontakte.

2015 - wir kommen!

Übrigens: Wer die Vorträge verpasst hat:
Am 18.12.2104 gibt es Nachschlag in Form eines Webinars.

Weitere Infos: https://www.xing.com

Käfer EDV Systeme GmbH
Elchenrather Weide 20
51246 Würselen
Tel. 02405/479490
http://www.KaeferLive.de

 

Copyright

© 2014 - Das Werk ist urheberrechtlich ge­schützt. Im Bereich des zur Verfügung gestellten frem­den Bildmaterials ist das Copyright  zu beachten. KaeferLive® ist eine eingetragene Marke von Thomas Käfer.

 

Durchgestartet?
Messenachlese NRW Sicherheitstag 03.12.2014 in Hag...
 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Mittwoch, 24. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.kaeferlive.de/