KaeferLive

No news are bad news! In diesem Sinne berichtet das Team von KaeferLive im Blog regelmäßig über Neuerungen, Interessantes und wichtige Nachrichten aus der IT-Szene. Stay tuned!

Mit IT-Sicherheit gegen Corona

T1
An dieser Stelle mal etwas Konstruktives von mir zum Thema Corona und wie wir der Lage vielleicht Herr werden können.
 
Ich habe zusammen mit einer Handvoll Security-Experten der Fokusgruppe Cybersecurity im digitalHub Aachen in den vergangenen zwei Wochen an einem Konzept mitgewirkt, wie man eine App so gestalten kann, dass sie uns bei der Eindämmung der Pandemie hilft und Freiheiten zurückgibt und auf der anderen Seite Grundrechte, Datenschutz, Privatsphäre und IT-Sicherheit gewahrt bleiben. Wir hoffen nun, dass unsere Arbeit von den verantwortlichen öffentlichen Stellen wahrgenommen und berücksichtig wird. Daher darf der Link gerne geteilt werden.
 
Abstract:

Zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie („Corona“) ist das Wissen um Kontakte zu infizierten Personen von entscheidender Bedeutung. Aufgrund der Schwierigkeit, solche Kontakte zurückzuverfolgen, kommen vermehrt Vorschläge auf, das Potenzial existierender Technologien wie Smartphones für diesen Zweck zu nutzen.

Die physische Nähe von Personen untereinander könnte auf diese Art automatisiert festgestellt und Infektionswege ausgewertet werden. Dies könnte nicht nur für die aktuelle COVID-19-Situation, sondern auch für zukünftige Pandemien entscheidend dazu beitragen, die Ausbreitung zu verlangsamen.

Um dem Missbrauch einer flächendeckenden Überwachung von Bürgern vorzubeugen, müssen beim Einsatz solcher Tracking-Technologien Privatsphäre, Datenschutz und IT-Sicherheit von Beginn an und im Sinne der Benutzer berücksichtigt werden.

Generell sind zwei wesentliche Anwendungsfälle bzw. Use-Cases zu berücksichtigen: Die statistische Gesamtbetrachtung, die eine globale Bewertung der Pandemieentwicklung und -ausbreitung ermöglicht und die individuelle Bewertung des persönlichen Infektions-Risikos für den einzelnen Nutzer.

Die Fokusgruppe Cybersecurity des digitalHUB Aachen, ein Zusammenschluss von IT-Sicherheitsspezialisten aus Unternehmen und Organisationen der Aachener Region, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung datenschutz- und IT-sicherheits-konformer Tracking-Lösungen zu unterstützen und vorgeschlagene Ansätze diesbezüglich zu bewerten.

Daraus ergeben sich eine Reihe von Anforderungen, die bei der Entwicklung zu beachten sind. Aus der Fokusgruppe heraus wurde das hier vorliegende Diskussions-Papier erstellt, anhand dessen nun im Verlauf der weiteren Arbeit diskutiert werden kann, wie man eine derartige App und deren zentrale Datenhaltung aufbauen könnte, um die Persönlichkeitsrechte der Nutzer zu wahren. Dazu stellt das Dokument verschiedene, technisch denkbare Lösungsansätze vor und bewertet die jeweiligen Vor- und Nachteile.

Mit diesem Wissen und anstehenden Diskussionspunkten möchte sich die Gruppe nun in die Entwicklung derartiger Lösungen einbringen. Hierbei sollen auch andere, sich derzeit in der Entwicklung befindliche und in den Medien diskutierte Lösungsansätze genauer betrachtet, diskutiert und bewertet und diesen Gruppen eine Zusammenarbeit angeboten werden. Ziel ist es, die Expertise der Fokusgruppe Cybersecurity im Bereich der IT-Sicherheit und des Datenschutzes für den Nutzer in die App einfließen zu lassen. Die Gruppe geht davon aus, dass es unabhängig von bereits auf dem Markt befindlicher Apps Gründe geben wird, diese um weitere Funktionen zu erweitern und somit stetig einen Beitrag an diesen Entwicklungen leisten zu können.

Das Dokument erhebt nicht den Anspruch, alle rechtlichen, technischen und organisatorischen Aspekte vollumfänglich und abschließend zu beschreiben, sondern wird laufend fortgeschrieben (Work in Progress). Die Fokusgruppe lädt dazu ein, hierzu in Dialog zu treten (Request for Comments).

Das komplette Paper zum Download: PDF – Social Distance Scanner – Mit Digitalisierung und IT-Sicherheit gegen ‘Corona‘

Pressekonferenz der Cybersecurity Fokusgruppe des ...
Finger Weg von Handy-Daten!
 

Kommentare

Gäste - Thomas Käfer am Freitag, 17. April 2020 22:39

Am 20.04.2020 um 13:00 gibt es dazu eine Pressekonferenz im digitalHUB Aachen...

Am 20.04.2020 um 13:00 gibt es dazu eine Pressekonferenz im digitalHUB Aachen...
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 19. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.kaeferlive.de/