KaeferLive - Thomas Käfer

No news are bad news! In diesem Sinne berichtet das Team von KaeferLive im Blog regelmäßig über Neuerungen, Interessantes und wichtige Nachrichten aus der IT-Szene. Stay tuned!

Wir können es nicht lassen: Komplette Kommunikation Smartphone-Backend enttarnt.

Wir können es nicht lassen: Komplette Kommunikation Smartphone-Backend enttarnt.

Eigentlich habe ich meine Forschungsarbeit Car-Forensics im Rahmen meines Master-Studiums ja längst abgeschlossen. „Eigentlich“ ist ein Füllwort. Denn tatsächlich konnten wir es nicht lassen und haben uns mit unseren neuen Spielzeugen mal die Kommunikation einer Automotive-App mit deren Backend näher angeschaut. Jetzt wissen wir, wie sie im Detail funktioniert, wie man sie erfolgreich angreifen kann und man die eine oder andere Restriktion umgehen kann. Das neue Premium-Auto für "lau" rückt in greifbare Nähe. Auto nur im Umkreis 1,5 km ortbar? Wer es glaubt... Nächste Woche basteln wir uns mal ein nettes Progrämmchen, welches unser Auto innerhalb von ein paar Stunden im ganzen Bundesgebiet findet. Eine reine Fleißaufgabe. Wetten dass, man damit untreue Ehepartner ganz leicht auffliegen lassen kann? Ich sehe da einen neuen Markt ;-). Oder vielleicht ist das auch für Polizei und Geheimdienste interessant? Ruft doch mal bei uns an – derzeit gibt es Einführungsrabatte...


Aber im Ernst: Warum das alles funktioniert? Man könnte ja mal jemanden fragen, der sich damit auskennt... Vielleicht spricht mich ja mal jemand auf dem VDI-Kongress am 23.10 und 24.10.15 in Wolfsburg an. Ich bin da und eigentlich bespricht man so etwas ja nicht in Facebook & Co. Eigentlich...

Schönes Wochenende und machen Sie sich um Ihr Auto keine Sorgen. Wir kümmern uns gut um das Schätzchen...

Master of Science
Das IT-Sicherheitsgesetz und seine Auswirkungen
 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Mittwoch, 24. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.kaeferlive.de/