Käferlive Blog

No news are bad news! In diesem Sinne berichtet das Team von KaeferLive im Blog regelmäßig über Neuerungen, Interessantes und wichtige Nachrichten aus der IT-Szene. Stay tuned!

Halbzeitbilanz der IHK Aachen - Legislaturperiode 2014-2018

Halbzeitbilanz der IHK Aachen - Legislaturperiode 2014-2018

Die IHK Aachen hat die Halbzeitbilanz für die Legislaturperiode 2014-2018 veröffentlicht. "Vieles erreicht, manches auf dem Wege" lautet der Untertitel. Ich war ja immer skeptisch, ob die IHK überhaupt eine Daseinsberechtigung hat und wollte sie früher sogar abschaffen. Jetzt bin ich Teil der Vollversammlung und beobachte als Ehrenamtler aufmerksam, was das Hauptamt so treibt. Manches durfte ich mit beeinflussen und werde das auch in der zweiten Hälfte der Legislaturperiode aktiv und kritisch begleiten. Bis jetzt sieht das sehr ordentlich aus. Weiter so!

Und wer der IHK und der Kammerarbeit auch kritisch gegenübersteht, der ist eingeladen, sich über die konkrete Angebote zu informieren, sie zu nutzen und mitzudiskutieren.

Weitere Infos: https://www.aachen.ihk.de/standortpolitik/Nachrichten/Halbzeit-Bilanz_IHK-Legislaturprogramm/3106610

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Seminar Grundlagen der Forensik am 19.02.2016 von 13:30 bis 17:30 Uhr

Seminar Grundlagen der Forensik am 19.02.2016 von 13:30 bis 17:30 Uhr

Am 19.02.2016 von 13:30 bis 17:30 Uhr referiert Dipl.-Ing. Thomas Käfer, M.Sc. im Euregionalen Jugendgästehaus Colynshof, Maria-Theresia-Allee 260, Aachen zum Thema

Strafrecht/IT-Recht - Grundlagen der digitalen Forensik

im Rahmen den Seminarreihe des Aachener Anwalt Vereins.

Kostenbeitrag:
für Mitglieder des AAV - BAV - KAV 100,00 € zzgl. 19 % MwSt. = 119,00 €
für Nichtmitglieder 110,00 € zzgl. 19 % MwSt. = 130,90 €

Fortbildungsbescheinigung gem. § 15 FAO: 3,5 Zeitstunden
Anmeldung (obligatorisch) und weitere Infos: http://www.aachener-anwaltverein.de/go/seminare.html

Zielgruppe


Dieses Seminar richtet sich gleichermaßen an Juristen als auch an Ermittler und bietet auch für die eigene tägliche Praxis im Umgang mit DV-Systemen anwendbare Sicher-heitshinweise und empfohlene Richtlinien, um Schwachstellen in Systemen oder bei der Handhabung zu schließen bzw. erst gar nicht entstehen zu lassen.

Schwerpunkte


•    IT-Sicherheit, Datenschutz und Datensicherung
•    Verschlüsselung und digitale Signaturen
•    Grundlagen der Digitalen Forensik
•    Cyberkriminalität und Computerstrafrecht aus sachverständiger Sicht
•    Reverse Engineering und Schwachstellenanalyse
•    Browser- und Anwendungsforensik
•    Digitale Kfz-Forensik

Fragestellungen
•    Wie funktioniert Phishing?
•    Wie funktioniert Verschlüsselung und Hashen (von Passwörtern)?
•    Gute und schlechte Passwörter
•    Incident Response – Maßnahmen im Schadensfall (Chain-of-Custody)
•    Technische Fallstricke beim Löschen und Sperren von Kundendaten (Daten-schutz)
•    Private Internet- und E-Mail-Nutzung am Arbeitsplatz (Zugriff und SPAM-Filter)
•    Probleme und Fallstricke beim Prinzip „Bring Your Own Device“
•    Auswertung von Smart-Phones (am Beispiel von Apple IOS-Apps)


 

 

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2016 wird das Jahre der Ransom-Ware

2016 wird das Jahre der Ransom-Ware

Was ist Ransom-Ware? Unter diesem Begriff versteht man Schad-Software, mit dem der Nutzer (das Opfer) erpresst wird, eine bestimmte Summe Lösegeld für die Entschlüsselung seiner privaten Dateien zu zahlen. Findige Kriminelle haben hier eine neue Einnahmequelle entdeckt. Sie verschicken Schad-Software, die zunächst unbemerkt Nutzdaten des angegriffenen Computers so verschlüsseln, dass diese ohne das entsprechende Passwort nicht mehr lesbar sind. Der Computer wird hierbei durch präparierte Anhänge (z.B. als Word- oder PDF-Dokument getarnt) oder Downloads auf Webseiten infiziert. Dann beginnt die Ransom-Ware im Hintergrund systematisch Dateien wie z.B. Bilder und Office-Dokumente zu verschlüsseln. Nach einiger Zeit erscheint dann eine entsprechende Mitteilung auf dem Bildschirm, in der der Benutzer dazu aufgefordert wird, ein Lösegeld für die Entschlüsselung der Dateien zu zahlen. Hat er kein Backup der Daten, sind diese meist unwiederbringlich verloren, denn eine Garantie, dass man nach Zahlung des Betrages tatsächlich den richtigen Schlüssel zum Entschlüsseln der Daten bekommt, hat man nicht. Und der Täter, die meist im Ausland sitzen, wird man wieder einmal kaum habhaft werden...

Viele Sicherheitsexperten gehen davon aus, dass sich der schon 2015 zu beobachtende Trend in 2016 weiter verstärken wird.

Also Augen auf! Keine Anhänge in Emails öffnen, wenn man dem Absender nicht 100% vertrauen kann und eine entsprechende E-Mail mit Attachement erwartet. Lieber telefonisch nachfragen, ob der vermeintliche Absender die "Rechnung" tatsächlich verschickt hat. Helfen können Virenschutz und Firewall. Einen vollständigen Schutz können auch sie nicht bieten. Daher immer daran denken: Die Intelligenz sitzt (i.d.R.) vor dem Computer. Lieber einmal zuviel als zuwenig nachdenken, was man da anklickt...

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US-Regierung und Autobauer: gemeinsam gegen Hacker

US-Regierung und Autobauer: gemeinsam gegen Hacker

Wie Heise am 17.01.2016 meldete, haben sich 18 Autobauer mit der US-Regierung zum Kampf gegen die Hacker verbündet. Die Idee ist ja grundsätzlich schon mal gut und zeigt, dass das Thema IT-Sicherheit im Automobil endlich oben angekommen ist. Das dumme nur: Da fehlt eine wichtige Gruppe: Die Hacker selbst. Wie will man etwas bekämpfen, dass man nicht kennt und von dem man keine Ahnung hat? Besser Idee: In solch einen Kreis gehören auch die Hacker selber - die guten (White-Hats) natürlich. Sonst ist das nur eine öffentlichkeitswirksame PR-Maßnahme...

Mehr Infos unter:

http://www.heise.de/security/meldung/US-Regierung-und-Autobauer-gemeinsam-gegen-Hacker-3072868.html?wt_mc=nl.heisec-summary.2016-01-18

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Out of Office - Das neue Jahr startet wie das alte endet

Out of Office - Das neue Jahr startet wie das alte endet

Das neue Jahr startet ähnlich, wie das alte Jahr endet - mit einem netten Artikel in der Rubrik "Out-of-Office" in den Wirtschaftlichen Nachrichten der IHK Aachen. Die Presseberichterstattung über unsere Aktivitäten war in 2015 top: Im Fernsehen von der WDR Lokalzeit Aachen mit insgesamt drei Beiträgen über die tagesthemen bis in die tagesschau und in den Printmedien über die Aachener Nachrichten, VDI-Nachrichten, Mobile Business, Technology Review, Welt, Südwest Presse u.a. bis hin zu den bereits oben zitierten Wirtschaftlichen Nachrichten. Ergänzt wurde das durch zahlreiche Vorträge und die Highlights CeBIT-Messebeteiligung und dem Käferlive-Oktoberfest anlässlich meines 25-jährigen Berufsjubiläums. Creme on top: Der erfolgreiche Masterabschluss meines berufsbegleitenden Zweitstudiums Digitale Forensik an der Hochschule Albstadt Sigmaringen.

Läuft.

Und offensichtlich treffen wir mit den Themen d!conomy und Digitaler (KFZ)- Forensik den Nerv der Zeit. Da machen wir weiter…

Bin gespannt, was 2016 bringt. Wie man der launigen Out-of-Office-Kolumne entnehmen kann, wird es wohl wieder nicht langweilig. Freu mich drauf. Anders wär nämlich schlecht.

In diesem Sinne: Guten Rutsch und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2016!

Thomas Käfer

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Thomas Käfer referiert beim 15. Aachener Verkehrssymposium im Autohaus Jacobs Aachen

Thomas Käfer referiert beim 15. Aachener Verkehrssymposium im Autohaus Jacobs Aachen

Berichterstattung der Aachener Nachrichten vom 16.12.2015

Thomas Käfer referiert beim 15. Aachener Verkehrssymposium im Autohaus Jacobs Aachen.

Autonomes Fahren - Wie vielschichtig diese neue Form der Mobilität ist, machten die zahlreichen Vorträge des Symposiums deutlich. Denn wenn der Fahrer nicht mehr wirklich am Steuer sitzt, wer ist dann verantwortlich, sollte es dennoch zu einem Unfall kommen? Und wird es rechtens sein, wenn Gutachter die Steuerelemente des neuen Fahrzeugs auslesen, um Unfälle zu rekonstruieren? Das tun sie allerdings zum Teil bereits heute. Und wie sieht es mit Angriffen von Hackern aus?

Neben vielen anderen Vortragenden referrierte Thomas Käfer über das Thema Diagitale Kfz Forensik...

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Spezialisten im Kampf gegen Cyberkriminalität - Digitale Forensik feiert erste Absolventen

Spezialisten im Kampf gegen Cyberkriminalität - Digitale Forensik feiert erste Absolventen

Am 21.11.2015 feierten die ersten Absolventen des Master-Studiengangs Digitale Forensik ihren Studienabschluss. Ich wäre gerne bei der Feier dabei gewesen, war jedoch wegen privater Termin leider verhindert. Ich hoffe, die Kommolitonen hatten einen tollen Abend. Den bzw. die eine(n) oder andere(n) wird man sicherlich im beruflichen Alltag bei Projekten oder Incidents wiedertreffen, denn IT-Sicherheit ist ein kontinuierlicher Prozess.

Zu den Artikeln:

http://www.hs-albsig.de/aktuelles/Seiten/Digitale-Forensik-feiert-erste-Absolventen.aspx

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.balingen-ausgebildet-zur-verbrecherjagd-im-weltweiten-netz.094a1f9c-91c5-439c-a055-2922c0056563.html

 

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NRW Sicherheitstag 02.12.2015

NRW Sicherheitstag 02.12.2015

... und hier kommt noch eine kleine Erinnerung für den NRW Sicherheitstag am 02.12.2015 in Mönchengladbach. Thomas Käfer referiert zum Thema IT-Sicherheit im Umfeld Industrie 4.0 und Automotive...

Weitere Infos: https://www.kaeferlive.de/index.php/events/it-sicherheitstag-nrw-2015

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15. Aachener Interdisziplinäres Verkehrssymposium am 11.12.2015 im Volkswagen Zentrum Jacobs Aachen Trierer Straße

15. Aachener Interdisziplinäres Verkehrssymposium am 11.12.2015 im Volkswagen Zentrum Jacobs Aachen Trierer Straße

 

 

 

15. Aachener Interdisziplinäres Verkehrssymposium am 11.12.2015 von 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr im Autohaus Jacobs Aachen Trierer Straße

Veranstaltungsorganisation, Anmeldung und weitere Infos: http://www.svmoehler.de/index.php?id=32

Das Sachverständigenbüro Dr. Möhler + Görtz, Aachen veranstaltet auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Aachener Anwaltsverein ein interdisziplinäres Verkehrssymposium.

Bei dieser Veranstaltung geben namhafte Referenten Einblicke in die Themenbereiche Verkehrsrecht, Unfall, Unfallrekonstruktion, Medizin, Polizeiarbeit und Verkehrstechnik.

Die Einladung zu der Veranstaltung richtet sich an Personenkreise, die mit der Untersuchung und Beurteilung von Verkehrsunfällen befasst sind.

Dipl.-Ing. Thomas Käfer, M.Sc. ist neben Prof. Eckstein (RWTH Aachen), Prof. Steffan (Uni Graz), Roland Bladt (Verkehrsmesstechnik), Dr. Quarch - Ri LG Aachen, Herr Krämer - ACE, Dr. Walter (Helmholtzinstitut für biomedizinische Technik) u.a. einer der Referenten und berichtet über das Themenfeld der Digitalen KFZ-Forensik.

weitere Infos: https://www.kaeferlive.de/index.php/events/aachener-interdisziplin%C3%A4res-verkehrssymposium

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Update: Verliert Tesla die Typenzulassung durch das Software-Update für Automatisiertes Fahren?

Update: Verliert Tesla die Typenzulassung durch das Software-Update für Automatisiertes Fahren?

Verliert Tesla die Typenzulassung durch das Software-Update für Automatisiertes Fahren?

Über das Software-Update für Tesla Fahrzeuge, mit dem automatisierte Fahrassistenz-Funktionen nachträglich freigeschaltet werden können und deren gefahren habe ich bereits in meinem Blog-Beitrag vom 11.11.2015 referiert.

Hat eigentlich jemand schon darüber nachgedacht, ob so ein Tesla-Fahrzeug nun überhaupt eine gültige Typenzulassung besitzt? Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) setzt vor die erstmalige Inbetriebnahme eines neuen Kfz dessen Typ-Prüfung und -Zulassung. Jetzt sind durch ein Software-Update nachträglich Funktionen hinzugekommen, die das Fahrzeug für den teilautomatisierten Betrieb ertüchtigen. Und wie man gesehen hat, sind diese offenbar noch nicht so ausgereift, dass sie ohne ein weiteres Software-Update auskommen werden. Wer hat denn nun die Fahrassistenzsysteme und diese Software hinsichtlich funktionaler Sicherheit (von IT-Sicherheit reden wir jetzt noch gar nicht) überprüft und formal freigegeben? Wenn ich an meinem Auto neue Leichtmetallfelgen aufziehe, brauche ich eine ABE oder eine individuelle Prüfung. Bei einem massiven funktionalen Eingriff in die Fahrzeugsteuerung kann das ja nicht anders sein, oder?

Update von Anfang Januar 2016: Tesla rudert zurück. Nachdem einige Fahrer offenbar noch nicht reif genug sind, die neuen Assistenzfunktionen verantwortungsvoll einzusetzen und Videos posten, wie sie während der Fahrt auf der Rückbank herumturnen, hat Tesla angekündigt, im nächsten Update die Funktion und den Geschiwindigkeitsbereich für das automatisierte Fahren wieder einzuschränken. Vielleicht war aber die Technik noch nicht reif...

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