Success-Stories

In der Sektion "Success-Stories" berichten wir exemplarisch über interessante Einsätze und wie unser Service bei unseren Kunden für schnelle und professionelle Abhilfe gesorgt hat. Stay tuned!

Internetausfall - Einsatz binnen Minuten

Um 16:20 Uhr erreicht uns ein Notruf aus der Praxis von Dr. D. aus Köln-Sürth: „Unser Internetprovider hat unseren Internetzugang umgestellt und jetzt können wir weder ins Internet noch über das Festnetz telefonieren. Und wir sollen jetzt unseren Router austauschen… Hilfe!"

Um 16:30 Uhr ist mit dem Internet-Provider im Detail geklärt, was das schief gelaufen ist. Der Router braucht gar nicht ausgetauscht werden – Schlimmer noch: Er darf gar nicht so ohne weiteres ausgetauscht werden, da dort zwei VPN-Tunnel zu Home-Offices eingerichtet sind. Aber jetzt hilft nur noch ein Vor-Ort-Einsatz. Hätte man uns doch vorher angerufen!

Um 16:35 Uhr steigt unser Techniker ins Auto und macht sich auf die 76 km nach Köln – prognostizierte Ankunftszeit 17:38 Uhr. Das wird wohl nichts mit einem frühen Feierabend.

Ankunft 3 Minuten vor der Zeit. Um 18:05 Uhr ist die Praxis wieder online. Jetzt noch die E-Mails prüfen. Auch da gibt es ein Problem, aber das ist schnell behoben.

Um 18:25 Uhr sitzt der Käfer EDV-Techniker wieder im Auto und rollt Richtung Würselen, versorgt mit einem großen Stück Kuchen und einem riesigen „Danke-Schön" für den schnellen und erfolgreichen Einsatz.

Gerne wieder!

Stromausfall - Monitoringsystem schlägt an.

Sonntagnachmittag meldet unser Monitoring-System einen offenbar massiven Server-Ausfall bei einem Kunden. Keine der Server hat sich im festgelegten Intervall auf die zyklischen Anfragen des Icinga Monitoring-Systems zurückgemeldet. Alarm-Meldung schlagen in unserem Ticketsystem auf.

Und tatsächlich: Fernwartungsversuche unserer Techniker schlagen fehl. Die gesamt Anlage scheint ausgefallen. Eine kurze telefonische Info an den Kunden und dieser prüft vor Ort im Betrieb, was los ist. Die Lösung: Ein Stromausfall im gesamten Gebäude.

Nachdem die Stromversorgung wieder hergestellt ist, laufen alle System wieder in der richtigen Reihenfolge an und unser Icinga meldet einen Recovery-Status nach dem anderen. Aber der Mail-Dienst scheint nicht sauber gestartet zu sein. Das erkennt unser System und der Techniker behebt das Problem per Fernwartung.

Montagmorgen 8:00 Uhr: Die Belegschaft arbeitet produktiv wie gewohnt mit dem IT-System und hat vom Ausfall am Wochenende nichts bemerkt. Ohne den Alarm in unserem Monitoring-System und das pro-aktive Handeln am Wochenende hätte es am Montagmorgen für rund 25 Mitarbeiter erst einmal geheißen: Kaffee trinken und abwarten.