KaeferLive

No news are bad news! In diesem Sinne berichtet das Team von KaeferLive im Blog regelmäßig über Neuerungen, Interessantes und wichtige Nachrichten aus der IT-Szene. Stay tuned!

CeBit Messebericht

Messebericht CeBIT 2014

Am 13.04.2014 fand unser diesjähriger CeBIT-Messerundgang statt.

Die Messe entwickelt sich langsam (wieder) zu einer Fachbesuchermesse und die gefürchteten „Beutelratten“ wurden nur noch in geringen Stückzahlen gesichtet. Das Besuchsaufkommen war subjektiv angemessen und angenehm, nicht zu voll und nicht zu leer – für den Fachbesucher also genau richtig.

Von ein paar (persönlichen) Highlights soll berichtet werden.

  • Eine ganz besondere Präsentation erfolgte am britischen Stand von Touch Bionics. Hier demonstrierte eine sehr beeindruckende Dame, die seit Geburt keinen linken Unterarm hat, „ihre“ neue linke Hand: eine hochbewegliche bionische Hand, die von ihr mittels Smartphone (Auswahl bestimmter Griffe) und Muskelkontraktion gesteuert wurde. Es war ein persönliches Erlebnis, Ihr die Hand zu schütteln und Ihr Strahlen „Ich bin ein Gewinner – ich habe nach 40 Jahren eine 2. Hand“ war ansteckend. Toll!
  • Das coolste Produkt war ein halbtransparentes Schaufenster in dem Ausstellungsstücke beworben wurden. Der Clou: Tippt man auf den Play-Button, der vor dem Produkt „schwebt“ läuft ein Video ab, welches das Produkt mit zusätzlichen Infos anreichert.
  • Die abgefahrenste Job-Beschreibung eines Redners bei Microsoft war: Remote Desktop Service MVP (wobei MVP wiederum für Most Valuable Professional steht). Geht’s noch?
  • Der schönste Stand war diesmal der von der Telekom. Pfiffige Idee mit den hunderten magenta-farbenen Schirmen!
  • 3D-Druck wirkt langsam professionell. Auch wenn man noch einige Bausätze im Einsatz sah kommen nun verstärkt professionell und fertig montierte 3D-Drucker, die schon erstaunlich gute Oberflächen mit einer Genauigkeit von einem 1/10 mm liefern. Das wir langsam brauchbar und bezahlbar!
  • Brennstoffzelle zum Aufladen von Mobiltelefonen: Vom schwedischen Unternehmen myFC stammt ein Ladegerät der besonderen Art. Ein paar Tropfen Wasser und eine Brennstoffzelle laden eine Digitalkamera oder ein Handy auch ohne Steckdose auf. Ideal für ausgedehnte Outdoor-Trips und Segeltörns. Und der Clou: das ganze passt in die Hosentasche und eine Ladung mit 1500mAh kostet 5,- €. Da wird moderne Technologie greifbar…
e-Marketingday Rheinland 02.04.2014 Aachen
Termine - Termine - Termine
 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.kaeferlive.de/