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EDV Lastenhefterstellung

Die Ergebnisse einer IT-Anforderungsanalyse münden i.d.R. in die Erstellung eines Lastenheftes und können für eine Ausschreibung genutzt werden, die untereinander vergleichbare Angebote verschiedener Anbieter liefert.

Das Lastenheft ist eine Sammlung der Wünsche und Anforderungen des Auftraggebers an eine zu konzipierende Lösung. Es enthält neben nicht-funktionalen Anforderungen (wie z.B. Ergonomie, Wartbarkeit, Qualitätsanforderungen) funktionale Requirements, bei denen die konkreten technischen Details des Gesamtwerkes beschrieben werden.

Zusätzlich können bereits im Lastenheft allgemeine Anforderungen hinsichtlich Projektkultur und vertragsrechtlicher Bestimmungen aufgenommen werden.

Ein Lastenheft kann bereits konkrete Realisierungsvorgaben und Design-Ideen enthalten, vor allem wenn das sogenannte „Must-Have"-Anforderungen sind, muss es aber nicht.

Je detaillierter und vollständiger ein Lastenheft die Anforderungen beschreibt, umso größer ist die Chance, darauf auch ein oder mehrere passende Angebote zu erhalten, die dann wiederum im Rahmen eines Pflichtenheftes zu einer konkreten Lösung modelliert werden.

Zu beachten ist, dass gerade beim Lastenheft eine Sprache gefunden wird, in der sich der Auftraggeber wiederfindet und die dennoch so technisch und fachlich so präzise ist, dass ein möglicher Auftragnehmer daraus auch die von ihm zu realisierenden Aufgaben ableiten kann. Fast selbstverständlich jedoch immer wieder ein Show-Stopper: Alle Beteiligten – vor allem seitens des Auftraggebers – müssen das Lastenheft lesen und verstehen. Wenn man glaubt, dass in dem meist umfangreichen Dokument schon alles und vor allem richtig beschrieben steht, hat man bereits das Scheitern des Projektes eingeläutet. Kontrolle ist hier oberste Auftraggeberpflicht.

Ich biete die Erstellung von Lastenheften meist in der Kombination mit Anforderungsanalyse und Ausschreibung incl. Begleitung der Auftragsvergabe an. Optional können sich weitere Elemente des Projektmanagements anschließen. Lassen Sie sich beraten.

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