IT Projektsteuerung und -begleitung

Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im Wesentlichen durch die Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist. Es gilt, verschiedene Anforderungen und Rahmenbedingungen „unter einen Hut" zu bekommen:

  • Zielvorgabe – Es muss lösbar sein.
  • Einsatz von Ressourcen und deren begrenzte Verfügbarkeit
  • Zeit
  • Finanzen
  • Personal
  • Abgrenzung zu anderen Vorhaben
  • Einsatz bzw. Vorhandensein einer projektspezifischen Organisation
  • Einteilung in Phasen
  • Von einer begrenzten Zahl von Personen ausführbar

Eine wesentliche Eigenschaft eines Projektes ist, dass es einen definierten Anfang und ein definiertes Ende haben muss (sollte). Diese, in der Praxis allein schon oft aufgeweichte Anforderung, ergibt zusammen mit den vorher genannten limitierenden Faktoren und der eigentlichen Aufgabenstellung ein extrem komplexes Gebilde.

Viele Projekte scheitern wegen…

  • Zeitdruck
  • mangelndem Interesse der Unternehmensführung und fehlender Anerkennung durch dieser
  • Widerstände im Projektumfeld
  • Personalmangel
  • unklaren Zieldefinitionen (des Auftraggebers)
  • widersprüchlichen Zielen
  • fragwürdigem Verhältnis Kosten/Nutzen
  • fehlender Kundenorientierung
  • fehlender Kompromissbereitschaft der Beteiligten

Bei einem Projekt bewegt man sich fast immer in einem Konflikt- oder Konkurrenzdreieck, bei dem es keinen optimalen Punkt gibt, an dem alle Anforderungen perfekt erfüllt werden. Man muss zwangsläufig einen Kompromiss eingehen und einen Arbeitspunkt wählen, der die konkurrierenden Anforderungen nach den persönlichen Bedürfnissen am besten trifft.

Typische und oft vermeidbare Fehler sind z.B.:

  • Falsche Zeiteinschätzung
    • Zu wenig Pufferzeit
    • Zeit wird am Anfang vergeudet/verbummelt
    • Arbeitspakete dauen oft länger als geplant
  • Falsche Kosteneinschätzung
    • Zeit ist Geld – Steigt der Zeitbedarf im Projekt, steigen zwangsläufig auch die Projektkosten
    • Durch Zeitdruck kurz vor Fertigstellungstermin werden teure Kompromisse eingegangen
  • Social Engineering
    • Konfliktpotential im Projektteam unterschätzen – Mobbing, Karrieredenken, Doppelbelastung belasten Projektklima
    • Fehlende Kommunikation mit dem Kunden – Eskalation

Wesentliche Fehler werden oft bereits in der ersten Phase eines Projektes gemacht: Der Systemanalyse und der Definition der Aufgabenstellung wird seitens des Auftraggebers aber auch des Auftragnehmers zu wenig Augenmerk beigemessen. Beide Seiten glauben, der andere habe schon verstanden, was man meint und dabei sind sich die Parteien manchmal selber noch gar nicht im Klaren darüber, aus welchen Details und Facetten die Aufgabenstellung besteht.

So verfährt man oft gemäß der B-Kurve in der Visualisierung und stellt erst mitten in der Entwicklung fest, dass wesentliche Anforderungen noch gar nicht definiert worden sind oder falsch verstanden wurden. Das führt dann i.d.R. zu einem höheren Gesamtaufwand und einer verspäteten Einführung. Gut investiert ist der Aufwand, den man in die A-Kurve steckt. Hier wird das Maximum bereits während der Analyse- und Design-Phase erreicht und mündet in ein umfassendes Lasten- und Pflichtenheft. Wenn dann beide Seiten dieses Dokument auch noch gelesen und verstanden haben, ist der Erfolg schon fast vorprogrammiert.

Externe Unterstützung

Wenn Sie also ein IT-Projekt planen und auf Auftraggeberseite noch Unterstützung im Bereich Projektmanagement benötigen, so stehe ich gerne an Ihrer Seite. Das gleiche gilt, wenn Sie als Auftragnehmer ein IT-Projekt stemmen sollen und methodische Unterstützung brauchen.

Welche Rolle ich in diesem Fall übernehme, welche Form der Schulung und Unterstützung benötigt wird, wird dann in einem gemeinsamen Gespräch geklärt. Meine Unterstützung ist dann noch kein Garant für das Gelingen des Projektes, aber eine wichtige Hilfe zum vermeiden typischer Fehler nach dem Motto: Gefahr erkannt – Gefahr gebannt.

Ich darf hierbei nicht nur auf vielfache praktische Erfahrungen, sondern auch auf theoretische Grundlagen und Wissen zurückgreifen, denn alle diese Aspekte des Projektmanagements sind Ausbildungsstoff bei den IT-Spezialisten, für die ich in Zusammenarbeit mit der IHK Aachen ein Lehrgangskonzept aufgebaut und mehrjährig durchgeführt habe. Zudem sind diese Themen relevant für die sehr umfangreichen und aufwändigen Prüfungen, die ich mit meinen Prüferkollegen bei der Arbeit in den entsprechenden Prüfungsausschüssen im Rahmen der IT-Weiterbildung bei der IHK Aachen abnehme. Wir prüfen dabei junge Damen und Herren, die den staatlich anerkannten Abschluss als IT-Projektleiter und IT-Berater anstreben.