KaeferLive - Thomas Käfer

No news are bad news! In diesem Sinne berichtet das Team von KaeferLive im Blog regelmäßig über Neuerungen, Interessantes und wichtige Nachrichten aus der IT-Szene. Stay tuned!

Symantec verschickt HTML-Anhänge per E-Mail

Symantec

Neues aus der Rubrik "Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe " bzw. "da kotzt der Security-Experte": Symantec verschickt Virenschutz-Lizenzen bzw. Infos zu der Vertragsverlängerung als HTML-Anhang per E-Mail incl. jeder Menge Links im Body-Text.

Wir Security-Experten werden nicht müde, unseren Kunden zu vermitteln, dass sie bei E-Mail-Anahängen extrem vorsichtig sein sollen und vor allem keine HTML-Dateien als Anhang anklicken sollen. Das ist gerade wieder einmal eine beliebte Masche von Spammern und Angreifern, um ihre Phishing-Attacken loszuwerden und Schad-Code nachzuladen, wenn man die HTML-Dateien im Browser öffnet. Das Symantec bzw. der neue Besitzer Broadcom genau auf diesem Weg die Abonnement-Verlängerungen für den Viren-Schutz an Kunden verschicken, ist schon ein starkes Stück von Inkompetenz. Oder steckt da gar Absicht dahinter. Damit kann man ja dann prima beweisen, dass der Virenscanner funktioniert, oder. Dazu gibt es in Aachen ein Karnevalslied: Der Glaser tritt die Scheiben ein und sagt, da müssen neue rein. Dem Fass den Boden schlägt es dann aus, dass die Mails auch noch von einer "no-reply"-Adresse verschickt werden. Beschweren kann man sich also auch noch nicht einmal... Und wofür der ganze Mist? Wenn man dann die HTML-Datei in gesicherter Umgebung in einem Editor öffnet, sieht man, dass sie lediglich eine Tabelle mit den Bestellinformationen enthält. Also vollkommen ohne Mehrwert und Könner schaffen es, so etwas direkt in einer PDF zu schreiben. Setzen. Sechs.

 

BSI verabschiedet sich von der Empfehlung zum rege...
Arbeitskreis Digitalisierung in der IHK Aachen - A...
 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 27. November 2020

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.kaeferlive.de/